Moin Till Helge,
bei Absagen würde ich die Teamanmeldungen gerne auf "passiv" setzen, sodass der Datensatz nicht gelöscht wird und die Daten weiterhin zum nachvollziehen vorhanden sind.
Merch etc. sollte dann natürlich nicht mehr gezählt werden.

Schöne Grüße
Alex

@Alex Welche Informationen sollen dabei erhalten bleiben? Was würdest du denn mit diesen passiven/deaktivierten Anmeldungen machen wollen? Ich könnte sie relativ einfach beim Löschen archivieren, so dass man sie noch irgendwo anzeigen kann. Aber das wären dann nur statische Informationen, mit denen man nicht mehr viel machen kann.

5 Tage später

Alex Hier ist mal ein erster Entwurf wie das aussehen könnte:

6 Tage später

Hey Till Helge,
    statische Infos würden grundsätzlich ausreichen.
    Hauptsächlich geht es mir um die Mailadressen, wenn sie ihre Zustimmung gegeben haben, um diese nutzen zu können. Was nicht so wichtig ist, aber z.B. gibt es auch Zahlungseingänge von Team, die dann schon wieder abgesagt haben. Dafür müssten diese dann aber noch veränderbar sein.
    Also, ausreichend wäre es wie du beschreibst.
    Premium, wenn es neben im Turnier, Warteliste dann noch den dritten Status "deaktiviert" gibt, wo das Team vorhanden ist, aber nicht mehr in der Turnierliste auftaucht. Oder vielleicht einem "unsichtbaren Turnier" zugeordnet wird?

Besten Dank!

Da muss ich nochmal ein wenig drüber nachdenken. Ist nicht ganz so einfach, weil ich bei einem zusätzlichen Status an allen Stellen die statistischen Abfragen etc. überarbeiten müsste. Daher ist es einfacher die Daten beim Löschen einmal woanders wegzuspeichern und dann wie oben im Screenshot zusätzlich anzuzeigen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wären die genauen Anforderungen:

• Wenn eine Anmeldung gelöscht wird, verschwindet sie nicht komplett, sondern bleibt sichtbar (aber als gelöscht markiert)
    • Sichtbar bleiben sollen mindestens: E-Mail-Adresse, Speichererlaubnis, Bezahlter Betrag
    • Gelöschte Teams blockieren kein Merchandise mehr und keinen Slot im Turnier
    • Zwei Operationen müssen auf den Daten noch möglich sein:
      • Als "zurücküberwiesen" markieren oder so (Bezahlten Betrag auf 0 setzen oder änderbar machen)
      • Endgültig löschen (bspw. für Testeinträge etc.)

Dann neige ich tatsächlich dazu eine zweite Liste mit den gelöschten Anmeldungen anzuzeigen, statt sie in der Liste mit den aktiven Anmeldungen aufzulisten. Diese kann dann auch standardmäßig eingeklappt sein, weil sie ja nur selten interessant sind.

@Alex Ich habe eine erste Version hochgeladen, in der gelöschte Anmeldungen noch sichtbar bleiben. Probier gerne mal aus, ob das in die richtige Richtung geht. Das von mir angelegte "TEST TEAM ZUM LÖSCHEN" kannst du benutzen. 😉

Noch nicht angepasst habe ich den Export. Da tauchen die gelöschten Teams nicht auf.

@Till Helge Sieht schon sehr gut aus, ich würde doch vorschlagen, dass alle Daten vorhanden bleiben sollten (werden dann ja sowieso zum Abschluss des Turniers gelöscht)
    Vorteil: Man kann z.B. die Kommentare nochmal nachvollziehen oder die Shirts. Bei den Shirts kann es sein, dass ich mich mal wundere, warum denn jetzt plötzlich eine Größe so oft übrig ist, dann liegt es manchmal nur an den Teamabsagen, weil die Teams zufällig nur die gleichen Größen hatten...

Alex Ich muss da noch einige Sachen prüfen, u.a. das Löschen am Ende, den Export und die Berechnung der Statistiken. Wenn dir da irgendwo etwas auffällt, gerne Bescheid sagen.

Die Daten sind an sich alle noch da. Ich muss mir nur mal überlegen wie ich die anzeige. Das kriege ich vielleicht im Laufe der Woche hin. (Ich will vor allen Dingen verhindern, dass ich durch den Umbau irgendetwas anderes kaputt mache, daher halte ich das sehr separat. Das Tool ist inzwischen etwas zu groß geworden, um immer sauber alles einmal durchzutesten. 😅 )

Till Helge Kleines Update: Ich habe doch einen recht einfachen Weg gefunden die Daten zumindest alle anzuzeigen. Neben den gelöschten Einträgen ist nun ein 🔍️ Icon. Kommentare fehlen noch (die fehlen in der Detailansicht auch generell, habe ich gesehen).

5 Monate später