Moin!
Ich glaube nach dem Merchandise-Update letztes Jahr ist dieses das größte Release, das ich bisher für Link.FYI Events zusammengestrickt habe. Version 3.0 enthält einige signifikante technische Veränderungen, die dringend nötig waren. Aber auch einige Features haben es in diese Version geschafft. Hier sind die Details:
Verwaltung mehrerer Events
Es gab bisher recht wenig Situationen, in denen der gleiche Veranstalter mehrere Events gleichzeitig im System angelegt hat. Aber da die Anwendung scheinbar gut ankommt, wird es recht schnell öfter dazu kommen. Deswegen habe ich die Events und die Logins entkoppelt. Dadurch wird es möglich mehrere Events zu haben und sie alle im Admin-Bereich zu verwalten, ohne sich zwischendrin aus- und wieder einloggen zu müssen.
Wenn man mehr als ein Event erstellt hat, taucht im Header nun ein Button "Event wechseln" auf:
Hinter diesem Button verbirgt sich dieses Interface:
Der Wechsel zwischen Events ist hier ganz einfach mit einem Klick möglich. Außerdem sieht man hier schon einen Ausblick auf ein kommendes Features: Es wird möglich sein mehrere User pro Event zu haben, denen der Veranstalter auch unterschiedliche Berechtigungen geben kann! (Das dauert aber noch ein wenig. 🐌 )
Übersichtlicheres Admin-Interface
Als ich die erste Version von Link.FYI Events letztes Jahr öffentlich zugänglich gemacht habe, hatte ich keine Ahnung wie viele Features und Einstellungen noch dazukommen würden. Der Admin-Bereich war dafür nicht ausgelegt und platzte im alten Design langsam aus allen Nähten. Daher habe ich ein wenig feucht durchgewischt und alles etwas mehr strukturiert. Dabei habe ich auch gleich mehr Erklärungen zu den Einstellungen ergänzt und somit hoffentlich die Benutzbarkeit und Klarheit deutlich verbessert.
Unter dem Reiter "Einstellungen" findet sich nun ein Menü, über das man zwischen verschiedenen Seiten wechseln kann:
Und so sehen die meisten Einstellungsseiten nun aus:
Technischer Umbau
Jetzt wird es etwas technisch. 🤓 Wenn dich das nicht interessiert, kann ich das verstehen. Als Zusammenfassung sei dann einfach nur gesagt, dass ich den fundamentalen Aufbau des Admin-Bereichs geändert habe, was es mir leichter macht neue Funktionen hinzuzufügen und alles am Laufen zu halten. 🙂
Als ich die erste Version gebaut habe, musste es einigermaßen schnell gehen. Damals habe ich mich für eine leichtgewichtige Lösung aus PHP, HTML, CSS und JavaScript entschieden. Da ich kein User Interface Entwickler bin, kenne ich mich mit den aktuellen Technologien nicht wirklich aus und habe alle Interaktionen in klassischem JavaScript geschrieben. Das wurde dann aber immer mehr und immer unübersichtlicher. Das neue Admin-Panel nutzt eine etwas kontroverse neue Idee namens HTMX, bei der mehr Logik auf den Server verlagert wird, was mir das Leben leichter macht.
Ich hoffe sehr, dass die neue Version gut ankommt und für alle besser funktioniert und leichter zu bedienen ist. Wie immer freue ich mich sehr über Ideen und Feedback!
Und falls irgendetwas nicht funktioniert, bitte hier Bescheid sagen oder auch wie üblich per E-Mail an events@link.fyi.