Eine Neuerung habe ich bisher etwas unterschlagen, weil sie auch erst einmal in den Testbetrieb gehen sollte. Nun haben wir die Bestätigung, dass es einmal erfolgreich eingesetzt wurde und daher kann ich es hier auch veröffentlichen: Link.FYI Events hat nun auch ein (einfaches) Ticketsystem!
Features
Das bedeutet, dass für jede Anmeldung ein Ticket generiert wird, das von der Anmeldeseite heruntergeladen werden kann. Auf dem Ticket ist der neben dem auf der Anmeldung angegebenen Namen auch die Liste des bestellten Merchandise vermerkt. Dies erlaubt es nun auch, dass Link.FYI Events verwendet werden kann, um Veranstaltungen wie bspw. Tanzpartys zu verwenden, wobei die Tickets dann als Merchandise verkauft werden.
Auf den Tickets findet sich auch ein QR-Code und im Admin-Bereich kann man nun einen Scanner aktivieren, der auf beliebig vielen Smartphones geöffnet werden kann, um diese QR-Codes zu scannen. Dabei wird angezeigt, ob das Ticket überhaupt erkannt wurde und (sofern eine Internetverbindung besteht), ob das Ticket schon gescannt wurde oder nicht. Das Scannen funktioniert auch offline, dann allerdings ohne den Check, ob schon gescannt wurde.
Im Admin-Bereich kann man sehen, welche Tickets schon heruntergeladen wurden, welche gescannt wurden und auch E-Mails verschicken, um die Angemeldeten an ihr Ticket zu erinnern.
Nutzung
Das Feature kann in den Einstellungen aktiviert werden. (Standardmäßig ist es aus.)
Im Moment ist es noch nicht möglich für Events ohne Turniere (bspw. Partys) die möglichen Ticketarten als Merchandise anzulegen. Wenn ihr das nutzen wollt, meldet euch bitte einfach per E-Mail an events@link.fyi und ich richte das gerne manuell ein. Die Admin-Maske dafür kommt noch.
Das Feature steckt definitiv noch in den Kinderschuhen und ich werde es nach Bedarf (oder wenn ich Lust dazu habe) noch weiter entwickeln, aber es ist in der aktuellen Form auf jeden Fall schon benutzbar. 🙂